Hochwasserschutz und Ökologie

Erhalt unseres natürlichen Umfeldes unter Berücksichtigung der gleichberechtigten Interessen von Landwirtschaft und Ökologie, Fortführung von Hochwasserschutzprojekten, die gleichzeitig die Landschaft ökologisch aufwerten und den Freizeitwert erhöhen.

 

Ergebnis: Auch im Bereich der Verbandsgemeinde Maxdorf treten Bäche und Gräben immer wieder über die Ufer. Felder stehen unter Wasser. Beim Hochwasserschutz treffen wir deshalb schon seit Jahren Vorsorge mit einer Reihe von Regenrückhaltebecken.


2013 wurde durch die großflächige Renaturierungsmaßnahme am Fußgönheimer Erlengraben ein weiterer Baustein hinzugefügt. Auf eine Länge von ca. 700m entstand  ein ca. 45m breiter Grüngürtel mit einem mäandrierenden Erlengraben und einem tiefer gelegten Überschwemmungsbereich.

 

Hochwasserschutz und ökologische Aufwertung der Landschaft kennzeichnen dieses Projekt, das aus Mitteln der Aktion Blau durch das Land Rheinland Pfalz gefördert wurde.

Please publish modules in offcanvas position.

Free Joomla! templates by AgeThemes